Die DCG Region Berlin stellt sich vor

Ob groß, ob klein- ein Cichlid muss es sein!

Willkommen auf dem Onlineauftritt der DCG Region Berlin!

Wir Hauptstadtcichlidenfans begrüßen euch auf dieser Plattform und möchten euch gern Einblicke in unsere wunderbare Welt der Buntbarsche schenken und unsere Vereinsarbeit vorstellen.
 

Wir, das ist der Vorstand der Region

 
            
              Obfrau                                         stellv. Obmann                                  Kassierer
         Jennifer Rieck                            Dr. Wolfgang Staeck                  Reiner Langenberger
 
und unsere neuen Kassenprüfer
Frank Hamann und Mirko Zaudtke
 

 

 

 

 

 

 

 

 

sowie über 200 Mitglieder aus Berlin und Brandenburg.

Und Ihr…..

…..seid interessiert an Cichliden?

…..habt vielleicht gerade erst euer erstes eigenes Buntbarschbecken und braucht Unterstützung?

…..mögt den Austausch über eure Leidenschaft mit Menschen, die ebenso Freunde des nassen Ärmels sind?
…..möchtet gerne über neue Erkenntnisse aus privater Pflege, Artherhaltung und Wissenschaft informiert werden?

…..pflegt / haltet bereits Buntbarsche oder gedenkt in naher Zukunft welche anzuschaffen?

…..besitzt schon ein Aquarium mit Cichliden und erfreut euch an deren Pflege und Vermehrung?

…..habt euch viel mit diesen schönen Zierfischen beschäftigt, aber könnt gar nicht genug Input erhalten?

 

Dann fehlt dir nur noch eins: der ortsansässige Verbund der Deutschen Cichliden- Gesellschaft e.V., die DCG-Region Berlin!

Oft fehlt es dem Cichlidenhalter an einem kompetenten Ansprechpartner, der sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene und Profis ein offenes Ohr und aufgrund von Erfahrungen tolle Ratschläge hat. Jemand, der bei Schwierigkeiten mit dem Besatz oder der Einrichtung weiterhelfen und fachkundige Tierärzte bei Notfällen vermitteln kann. In all diesen Fällen können unsere Mitglieder und Freunde der Region mit ihrem Wissen weiterhelfen. Außerdem kann man sich auf unseren Vereinsabenden über einzelne Cichlidenarten, deren natürliche Habitate und ihre Haltung im Aquarium weiterbilden. Neben tollen Bildern von unseren reisenden Vereinsmitgliedern, geben diese Abende auch immer Raum für anregende Diskussionen und nette Bekanntschaften. So können Probleme und Erfolge mit anderen Buntbarschverrückten geteilt werden.

Kommt und seid doch einfach mal zu einem unverbindlichen Besuch unseres Vereinsabends dabei. Wir freuen und über neue Gesichter und deren Geschichten!

Lernt uns auf den Treffen kennen und lasst uns ins Gespräch kommen! Bei uns ist alter- und erfahrungsunabhängig jeder gern gesehen.
Neben gemeinsamen Events und der monatlichen Zeitschrift, kommt ihr auch so an wirklich erfahrene Züchter und Menschen mit Know-how in der Aquaristik.
Vielleicht habt ihr sogar schon ein Buch eines unserer Mitglieder unter eurer Cichlidenlektüre?

Zur Kontaktaufnahme und für weitere Informationen schreibt ihr uns einfach.

 

Jetzt kommt eigentlich nur noch eins infrage: Werdet Mitglied in unserer Region!

PS: Die Deutsche Cichliden-Gesellschaft E.V. bietet bei einer Mitgliedschaft als Bonbon eine vergünstigte Aquariumversicherung, den Zugang zu umfangreicher Fachliteratur und ein monatlich erscheinendes Fachmagazin an.

Ihr braucht Anregungen für euer Becken oder seid einfach neugierig was andere Cichlidenhalter auf die Beine gestellt haben?

Dann schaut doch mal unter unser Rubrik “Aquarien unserer Mitglieder” vorbei oder noch besser, schickt Fotos eurer Aquarien ein, um unsere Region zu unterstützen!

 

Termine Regionaltreffen Events der DCG Berlin

Die DCG Berlin lädt nahezu monatlich ihre lokalen Mitglieder (aber auch Interessierte sind gern willkommen) zum Regionaltreffen ins Stammlokal ein.

Das „Frabea“ ist ein Ecklokal am Volkspark Rehberge und wird von Sinisa Kek und Patricia Witzki liebevoll betrieben. Mit ihm haben wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: gute, deutsche Küche und Raum für unsere Vereinssitzungen. Diese finden in einem herrlich rustikalen Ambiente des Hinterzimmers ungestört vom laufendem Gastrobetrieb statt.

Restaurant Frabea

Afrikanische Straße 90

(Ecke Otawistraße)

13351 Berlin

030 / 45 02 29 56

Bus 221 Otawistraße

U-Bahn U6 Rehberge und kleiner Fußmarsch

 

 

 

Gemeinsam macht das Hobby doch erst so richtig Spaß!
Ich wünsche euch viel Spaß auf unseren Seiten und freue mich auf ein baldiges Kennenlernen bei den Vereinstreffen.
Eure Jenny