Cichliden der Region

Cichliden in Berlin und Brandenburg

An dieser Stelle wollen wir die Buntbarschvielfalt unserer Region präsentieren.

Wenn von Cichliden gesprochen wird, denken viele sofort an sehr große Becken mit immensen Steinaufbauten und sehr ruppigen Bewohnern. Richtig hierbei ist, dass Buntbarsche sehr wohl Charaktertiere sind- und das ist ja gerade das Schöne an ihnen- und läßt einen Stunden beobachtend vorm Aquarium verweilen! Jedoch sollte man beim Platzangebot nicht generalisieren. Die Buntbarschwelt reicht von den wirklich gigantischen Großcichliden bishin zu den ganz winzigen Zwergcichliden. Auch lassen sich ganz hervorragend Biotopaquarien kreieren und diese dann mit Buntbarschen bewohnen. So besteht die Möglichkeit der Nachahmung des grünen Amazonasbeckens, verschiedenster Flüsse in Afrika und Asien, einer Sandzone aus Malawi oder einem Felsrelief aus Tanganjika.

Die Liste ist also lang und abwechlungsreich!

Allen Bewohnern gemein ist die Farbenpracht und das typische Cichlidenverhalten, welches uns DCGler immer wieder fasziniert und uns für gerade diese Fische so schwärmen lässt.

 

Und da wir nicht nur mit dem Fotoapparat fleißig vor unseren Becken sitzen, gibt es auch bewegte Bilder von unseren Lieblingen, die wir niemandem vorenthalten wollen:

YouTube Kanal der DCG Berlin