Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Regionaltreffen Oktober 2022

Oktober 22 @ 8:00 - 17:00

Ronny Bakowski: Reise nach Uruguay
U-r-u-g-u-a-y? Irgendwie hat das doch jeder schon einmal gehört, kann es aber möglicherweise nicht sofort zuordnen. Oder doch? Uruguay, das kleinste spanisch sprechende Land Südamerikas, ist nicht nur für Fußballfans interessant, sondern vor allem auch für Naturinteressierte! Klimatisch eher gemäßigt bis subtropisch, hat dieses Land im Südosten des südamerikanischen Kontinents eine reichhaltige Flora und Fauna. Schattenspendende Palmen, blühende Kakteen und deutsche Roteichen, an deren Stämmen Tillandsien wachsen, geben interessante Fotomotive. Dennoch, neben den Pflanzen sowie Gürteltieren, Nandus und Capybaras waren es vor allem die Schildkröten, Schlangen, Echsen, Vögel, Fische und diverse Frösche und Kröten, die uns auf zwei insgesamt ca. 7.500 km Reisen hauptsächlich interessierten und uns in großer Formenvielfalt begegneten. Doch zurück zum Titel dieses Vortrages: Uruguayisches Rindersteak und Bier waren zuverlässige und köstliche Begleiter während dieser Reise und haben im wahrsten Sinn des Wortes einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Einer Bemerkung bedarf es noch – auch wenn das Hauptaugenmerk auf der Herpetofauna lag, so hat der Referent Ronny Bakowskie aus Leipzig durch die farbenfrohe Vielfalt an (oftmals noch unbeschriebenen) Buntbarschen, Salmlern und Welsen in Uruguay und durch aquaristisch sehr fachkundige Reisebegleiter auch den Aquarianer in sich entdecken können!
Ich freue mich schon auf euer Erscheinen und verbleibe mit nassem Ärmel und lieben Grüßen, eure Jenny.

Details

Datum:
Oktober 22
Zeit:
8:00 - 17:00