Heinz Büscher im Zoo-Aquarium

TROWBACK: Highlight 2018
Am 19.10.2018 führte die DCG Berlin ihren mittlerweile schon traditionellen Vortragsabend im Zoo-Aquarium Berlin durch. In einer spektakulären Kulisse umgeben von unzähligen Fischen aller Kontinente und Gewässer, zeigte Heinz Büscher seinen Unterwasserfilm “Maulbrüter im Tanganjikasee“. Das gebürtige Schweizer Mitglied der DCG bereiste den See seit 1982 bereits über 40 Mal und studierte bei seinen Besuchen immer wieder die Biologie der dort lebenden Cichliden. So enstanden viele Fotos und Filme für die Herr Büscher von der Universität Basel im Jahre 2013 den Ehrendoktor verliehen bekam. Sein vortrag war eine gelungene Mischung aus Film und Wortbeiträgen, in denen Büscher die Maulbrut der verschiedenen Arten im Tanganjikasee beschrieb. Auch wissenschaftliche Fragen, wie das Aufsuchen eines sicheren Höhlenverstecks trotz Maulbrütens wurden besprochen und versucht zu klären. So haben wir neben eindrucksvollen Bildern, welche es so noch nie gab, und vielen Informationen zu Balz, Laichen und Betreuung der Jungtiere einen hervorragenden Abend in tollem Ambiente genossen.
Wir hoffen sehr, unser jährlichen Treffen bald wieder als Gäste im Zoo-Aquarium abhalten zu können.
Vielen Dank an unseren großartigen Referenten!