Am gestrigen dritten Dezember fand das letzte Zusammenkommen der DCG Region Berlin im Jahr 2021 statt. Dank unseres Referenten Marco Hasselmann (Revierleiter des Zoo Aquarium Berlin) fanden wir uns in einem regelrechten Themenabend unter dem Motto „Invasive Arten-Gefahr durch die Aquaristik“ wieder, der auch zum Nachdenken über die eigene Position zu dieser doch oft kontrovers diskutierten Thematik einlud. Seine zwei sehr informativ und wissenschaftlich belegten Vorträge wurden auf eine sehr sympathische Art und Weise aufgelockert- nämlich durch Marcos immer wieder durchscheinende, unverblühmte Berliner Schnauze. Was mussten wir doch bei der ein oder anderen Bemerkung grinsen und schnaufen.
Der Abend hielt jedoch noch ein weiteres Highlight parat: unser (noch) Gastzuhörer Silvio (Zeikan Medaka ) übernahm an diesem Abend von Florian (Florian Lahrmann) ein Paar wunderschöne Zwergcichliden (in interessanter Verpackung-Fischmenschen eben!) und ist nun fortan auch mit dem Buntbarschfieber infiziert. Hurra, Arbeitsauftrag erfüllt und wir können in diesem Fall von einer fröhlichen Kontamination sprechen.
Neben den anschließenden kleinen Gesprächsrunden, habe ich mich erneut sehr über euer Kommen gefreut. Toll neue und mittlerweile gutbekannte Gesichter , sowie weitangereiste Interessierte ( Steffen Hoch) und Freunde der DCG in unserer Runde wiedergefunden zu haben. Schön, dass wir so einen gemütlichen Jahresabschluss zusammen verbringen konnten.
Da es nun auf die schönste und besinnlichste Zeit des Jahres zugeht, möchte ich gern noch ein paar persönliche Worte an euch richten. Die Teilnehmer gestern, habe ich mit einer kleinen weihnachtlichen Überraschung in das verschneite Berlin entlassen und ich glaube erkannt zu haben, dass ihr euch über die kleine Aufmerksamkeit gefreut habt.
Ich habe von einigen Mitgliedern per Email schon Weihnachtswünsche, Freude über den digitalen Adventskalender, Danksagungen im mündlichen und nun gestern auch noch schriftlich in Form eines signierten Buches von Wolfgang für meine Obfrautätigkeit erhalten. Das bedeutet mir viel und innerlich quietsche ich vergnügt vor mich hin. DANKE!
Ich mache das alles sehr gerne und bin bemüht euch auch weiterhin mit meinem motivierten Geist anzustecken. Ich habe nämlich ein Ass im Ärmel, denn ich verwalte eine megacoole DCG Truppe. Ich hab so richtig Schwein gehabt mit der Region Berlin, denn wir sind eine gekonnte Mischung aus alten erfahrenen Hasen, Wissenschaftlern, Liebhabern und durch und durch Buntbarschbekloppten. Mit dem plus der gemeinsamen Freude an unseren heimischen Erfolgen.
Wenn ein Neuling sich nach einem Treffen mit den Worten: „Wieder ein schöner Abend. Wenn ihr so weiter macht, wird sich eine Mitgliedschaft meinerseits kaum verhindern lassen. “ zurückmeldet, dann spricht das wohl sehr für uns!
Ich wünsche euch Lieben, eine ganz tolle Weihnachtszeit und einen anschließenden guten Rutsch ins neue Jahr 2022 und natürlich in weitere 12 Monate cichlidigen Vergnügens.
Ich freue mich auf euch zu den nächsten Treffen und verbleibe mit gewöhnten Wünschen für allzeit gutes Wasser und nasse Ärmel,
eure Jenny