Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Regionaltreffen Mai 2023

26. Mai 2023 @ 20:00 - 22:00

€3

Liebe Mitglieder und Freunde der DCG-Region Berlin,

hiermit lade ich euch zu unserem nächsten Regionaltreffen, welches am Freitag, dem 26.05.2023, um 20:00 Uhr im Restaurant “Frabea” in der Afrikanischen Str. 90/Ecke Otawistraße in 13351 stattfindet, ein.

Ichthyologische Untersuchungen der Fließgewässer auf der Westseite der Masoala-Halbinsel /Madagaskar

Im November 2022 reiste eine internationale Gruppe Aquarianer unter der Leitung von Robert „Röbi‟ Guggenbühl aus der Schweiz für knapp drei Wochen nach Madagaskar, um dort ichthyologisch zu arbeiten. Ziel war es, einen Teil der Fließgewässer auf der Westseite der Masoala-Halbinsel im Nordosten Madagaskars zu befischen, DNA-Proben zu nehmen und die Wasserparameter zu messen. Die Fischpräparate, die Gewebeproben und auch die eDNA (environmental DNA) sollten zur wissenschaftlichen Bearbeitung unter den Universitäten von Antananarivo (hier wurde eine Master-Studentin unterstützt) und Oslo (hier galt die Unterstützung einem Doktoranden) aufgeteilt werden. Alle Mitreisenden hatten spezielle Aufgaben zu erfüllen, unser Referent Harald Rosentritt war für das Protokollieren der Messdaten sowie die Unterwasserfotografie zuständig.

Der Vortrag beinhaltet Informationen über die Entstehung Madagaskars, die größtenteils endemische Fauna der Insel, und natürlich wird ausführlich über die entdeckten Fische und die erforschten Biotope berichtet.

Harald ist nicht nur seit Jahren DCG-Mitglied, nein, er ist auch als unser Redakteur tätig. Neben Tanganjikafischen, zeigt er ein immenses Interesse an den Buntbarschen Madagaskars und wird uns an diesem Abend mit seinem Wissen und den spannenden Erzählungen mit auf diese wunderbare Insel nehmen. Ich bedanke mich schon jetzt dafür, dass er meiner Einladung sofort gefolgt ist und den Weg nach Berlin zu uns auf sich nimmt.

Miarahaba ary mahita anao tsy ho ela

Jenny

Details

Datum:
26. Mai 2023
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
€3

Veranstalter

DCG Region Berlin

Veranstaltungsort

Frabea
Afrikanischen Str. 90
Berlin, 13351 Deutschland
Google Karte anzeigen