Ex-Situ Erhaltung von Aquarienfischen – Utopie oder Vision?

Absolutes Heimspiel am 19.11.2019, denn wir hatten uns im Zoo-Aquarium Berlin eingefunden. Dr. Jörg Freyhof ist in Berlin im Museum für Naturkunde (Leibniz-Institut für Evolutionsund Biodiversitätsforschung) tätig. Vorher arbeitete lange am Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei im Forschungsverbund Berlin (IGB). Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Evolutionsökologie, Biodiversität, Systematik und
Artbildung europäischer, türkischer und vietnamesischer Süßwasserfische. Er unternahm viele ichthyologische Exkursionen, u. a. nach Kamerun, Ägypten, zur Elfenbeinküste, nach SierraLeone und China und hat ein knappes Dutzend Fischarten beschrieben.
An diesem Abend hörten wir seine Erkenntnisse in Bild und Ton über die obenstehende Leitfrage. Ein toller wissenschaftlicher Beitrag, vielen Dank Jörg für deine Zeit!