Was einer wollte, was einer hatte, was einer haben wird – Bemerkungen und Betrachtungen zur Aquaristik

Unter obenstehender Thematik fand unser Vereinstreffen am 15.02.2019 im Stammlokal “Frabea” an diesem Abend statt.
Unseren Referenten Marco Hasselmann kennt man als Revierleiter im Aquarium Berlin und durch seine unterhaltsamen Vorträge und Auftritte im Fernsehen. In seinem Vortrag nahm Marco uns mit seinen beeindruckenden Fotos und Dokumenten auf
eine humorig-philosophische Zeitreise, welche uns zeigte, dass Aquaristik in direkter Nachfolge der ersten denkenden Menschen ein Teil der menschlichen Auseinandersetzung mit der Natur ist. So schauten wir sowohl zurück auf die Jäger und Sammler und die ersten Domestikationen bis zur möglichen Zukunft der Tierhaltung, insbesondere natürlich der Aquaristik.
Neben vielen kleinen Späßen und großen Lachern hat Marco uns auf unterhaltsame Weise gezeigt, dass unser Hobby ein Kulturgut ist, welches in komplexen Wechselwirkungen zu den Wissenschaften und dem jeweiligen Zeitgeist steht.